Berlinale 2023

Berlinale 2023

Berlinale Visual
© Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin
© Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Endlich nach 2 Jahren Abstinenz geht es wieder zur Berlinale nach Berlin. Das erste Mal erleben wir also live die Filmfestspiele unter der neuen Leitung von Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Highlight für uns in diesem Jahr ist die Teilnahme von Steven Spielberg, der den Ehrenbären für sein Lebenswerk erhalten wird. Er wird am 21.2. zur Galaaufführung seines neuen Films The Fabelmans erwartet. Klar, dass wir da zumindest am roten Teppich stehen werden. Vielleicht ergattern wir ja auch Tickets für die Vorstellung.

Überhaupt der Ticketverkauf. Erstmalig findet der nur online statt. Anders als in den vergangenen Jahren kommt nicht nur ein kleiner Teil des Ticketkontingents online in den Verkauf, sondern alle Tickets.

Das scheint viel besser zu funktionieren. Zumindest hatten wir an den ersten beiden Verkaufstagen fast keine Probleme, Tickets für unsere Wunschvorstellungen zu bekommen. Sogar eine Premiere ist schon dabei. Die Dokumentation “Superpower“ von und mit Sean Penn. Er war letztes Jahr im Februar in Kiev als die Russen die Ukraine angriffen.

Insgesamt haben wir schon Tickets für 11 Vorstellungen. Unser Programm füllt sich. Morgen Abend geht es los mit der Eröffnungsfeier im Berlinale Palast. Wir werden am roten Teppich stehen und uns das Schaulaufen der Stars und Sternchen anschauen. Das Festival eröffnet mit “She came to me“, einem Film von Rebecca Miller. Die Besetzung kann sich sehen lassen: Peter Dinklage, Marisa Tomei und Anne Hathaway spielen Haupt- und Nebenrollen. Bin mal gespannt, wer zur Premiere kommt.

Sicher werden wir Kristen Stewart sehen. Denn die ist dieses Jahr Präsidentin der Festivaljury.