Berlinale 2023

Berlinale 2023: She came to me

„She came to me“ ist der Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale. Er läuft nicht im Wettbewerb, wird außer Konkurrenz gezeigt. Der Film wurde sicherlich ausgewählt, damit man ein wenig Starpower nach Berlin bekommt. Die Besetzung kann sich sehen lassen. Mit Anne Hathaway und Marisa Tomei sind gleich zwei Oscar-Preisträgerinnen dabei. Die männliche Hauptrolle hat Peter Dinklage, bekannt geworden in der Rolle des Tyrion Lannister in Games of Thrones.

Dinklage spielt einen Opernkomponisten mit Schreibblockade. Hathaway ist seine zweite Ehefrau, eine Psychiaterin mit Putzfimmel und einer Obsession für Nonnen (!) und schließlich Marisa Tomei ist eine Schlepper-Kapitänin mit Stalker-Problem.

Das ganze entwickelt sich zu einer niedlichen kleinen Geschichte, in dem auch noch der verliebte Nachwuchs der Psychaterin verwickelt wird. Die Geschichte plätschert etwas dahin, gewinnt im zweiten Drittel aber an Dynamik und bekommt zum Ende hin einen ganz eigenen Dreh. Insgesamt kein herausragendes Meisterwerk, aber eine nette kleine Komödie für einen verregneten Sonntagnachmittag.

Mehr zum Film gibt es HIER.

Meine Wertung:

[usrlist „Handlung:3“ „Sauberkeit:4,5“ „Niedlichkeit:4“ „Darsteller:3.5“ „Taschentuchfaktor:0.5“]