Berlinale 2024

Berlinale 2024 – Eröffnung

Es ist wieder soweit, die Berlinale 2024 ist gestartet. Wie in jedem Jahr geben wir uns wieder eine Woche lang geballte Festivalstimmung (oder Festivalstress?). Am Donnerstagabend standen wir pünktlich zum Schaulaufen am roten Teppich. Dieses Mal etwas ungünstig weiter hinten, aber zum Glück kann ich ja meinen Gimbal ausfahren und so ein paar gute Schnappschüsse von Matt Damon, Cillian Murphy und Lupita Nyong‘o machen. Letztere ist in diesem Jahr die Präsidentin der internationalen Jury. Cillian Murphy spielt die Hauptrolle im Eröffnungsfilm „Small things like these“, Matt Damon ist der Produzent.

Am Anfang gab es auch eine besondere Demonstration für die Demokratie und gegen Rechts. Mehrere Dutzend Schauspielerinnen un Schauspieler bildeten eine Menschenkette und zogen so über den roten Teppich und skandierten „defend democracy“ und „Verteidigt die Demokratie“. Dazu hatten alle – auch die Fans am roten Teppich – ihre Handylichter angeschaltet.