ESC

Meine ESC Favoriten 2016

Jetzt sind es nur noch knapp zwei Wochen bis zum diesjährigen Eurovision Song Contest in Stockholm. Es wird also Zeit, meine Favoriten zu benennen.

Auf den ersten Blick finde ich das Teilnehmerfeld ja nicht so berauschend. Es sind auffällig viele Damen mit austauschbaren Songs dabei. Bei genauerem Hinsehen, sind aber einige dieser Beiträge doch ganz brauchbar bis hervorragend.

Ganz vorne weg für mich dieses Jahr Tschechien mit Gabriela Gunčíková und ihrem Song „I stand“. Das Lied ist ein Brett. Wenn die Tschechen es dieses Jahr damit nicht zum ersten Mal ins Finale schaffen, dann weiß ich es auch nicht.

Klasse finde ich dieses Jahr auch Frankreich. Die Franzosen haben mit Amir und seinem „J’ai cherché“ einen richtig guten Popsong im Angebot. Chapeau!

Und auch Israel enttäuscht mich dieses Jahr nicht. Der Sänger Hovi Star begeistert mich mit seiner hymnischen Ballade „Made of Stars“.

Leider sind auch die Russen gut dabei mit einer gut gemachten Pop-Nummer. Die böse Macht schickt ihren Sänger Sergey Lazarev zum Glück dieses Jahr nicht mit einem verlogenen Weltfrieden-wir-sind-alle-gleich-Versöhnungsliedchen sondern mit dem gut gemachten Love-Pop-Song „You Are The Only One“. Ich find’s gut, aber sorry, solange die Russen so drauf sind wie zur Zeit, kann ich es ihnen einfach nicht gönnen.

Was gibt es noch? Ungarn schickt ein Jeans-Modell-Schnucki mit angenehmer Reibeisenstimme. Freddy mit seinem Song „Pionier“ taugt für mich auf jeden Fall für die Top-Ten.

Armenien hat auch einen bemerkenswerten Song am Start. Iveta Mukuchyan sticht mit ihrem Song „Love Wave“ aus der diesjährigen Damenriege hervor. Wenn der Song live genauso knallt wie im Video gehört er in die Top Ten.

Ach ja und Österreich versucht es dieses Jahr mit einer lieblichen Sängerin und einem putzigen Liedchen auf Französisch (und das ist liebevoll gemeint). Ich finde ZOË  mit  „Loin d’ici“ sehr süß und erfrischend.

Hier also jetzt diese und weiterer meiner Favoriten in einer Youtube Playlist.