Hobby,  Lost Places

Lost Place Papierfabrik Scheufelen

Die Papierfabrik Scheufelen wurde im Jahre 1855 in Lenningen gegründet. Sie produzierte bis April 2018 mit zuletzt rund 340 Beschäftigten gestrichene Format- und Rollenpapiere gehobener Qualität. Seit dem 2. Juli 2018 existierte als Nachfolgegesellschaft die Scheufelen GmbH, welche allerdings im Februar 2019 selbst Insolvenz anmeldete.

Das Gelände soll jetzt nach und nach in Gewerbe- und Wohneinheiten umgewidmet werden. Das wird aber noch Jahre dauern. Aktuell gibt es immer mal wieder geführte legale Lost-Place-Touren auf dem bewachten Gelände. Ich hab mit meinen Lost-Place-Freunden eine Tour gebucht. Hat sich gelohnt. Es sind zwar die meisten Maschinen abgebaut, aber die imposanten Hallen und Vieles der Infrastruktur von Produktion und Verwaltung ist noch zu finden.