Diverses

Frühling im Winter

Diese Woche war ich jobmäßig in Essen unterwegs. Dort findet im Januar immer die IPM, die Internationale Pflanzenmesse statt. Ich habe ja einige Messen im Jahr, die ich besuchen muss, um Kunden zu treffen. Das ist in der Regel recht anstrengend und auch nicht immer so prickelnd. Aber die IPM macht wirklich Spass. Draußen ist es Winter (dieses Jahr besonders) und drinnen in den Messehallen grünt und blüht alles. Warum? Weil die holländischen und dänischen Blumenzüchter ihre neuesten Blumenzüchtungen so angezüchtet haben, damit sie genau zu den Messetagen blühen. Das ist schon eine ware Farbenpracht, wenn man durch die Messehallen läuft. Da macht das arbeiten gleich viel mehr Spass. Und irgendwie scheint sich das auf die Leute zu übertragen. Auf der IPM ist irgendwie immer eine lockere Stimmung, die Leute sind nicht alle so geschäftsmäßig steif. Ich hab dieses Mal ein paar Fotos mit dem iPhone geschossen, einfach mal, damit ihr da draußen einen Eindruck bekommt. Denn auf der Messe sind nur Fachbesucher zugelassen, als „Normalsterblicher“ kommt man da gar nicht rein, außer man ist aus der Branche.